Servus ,
welchen Bezug haben die Steuergeräte wenn in der Codierung der Wert "iniwert" steht und nicht Aktiv 01 oder ein Hex-Wert ?
Gruß Reini
Bedeutung von iniwert
- R1250GS2023
- Benutzer
- Beiträge: 14
- https://www.facebook.com/lodz.meble.kuchenne/
- Registriert: 14.12.2024, 09:47
- Motorradtyp:
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Frostie
- Benutzer
- Beiträge: 51
- Registriert: 09.12.2024, 19:21
- Motorradtyp:
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Bedeutung von iniwert
Hi Reini,
das hat überhaupt keine Relevanz. BU (oder der Entwickler) versucht bei manchen Werten zu interpretieren, was sie wohl bedeuten.
Also ob man damit was einschaltet ("Active") oder abschaltet ("Inactive"). Bei Werten wo BU/der Entwickler halt nicht weiß, wie das Steuergerät den Wert interpretiert, schreibt er halt "Initwert" hin. "initwert" bedeutet dann nur, daß dies der Wert ist, der laut seine CAFD Tabelle für diese Einstellung Standard ist. Im Steuergerät selber steht trotzdem irgendein Hex Wert.
Gruß,
Marc
das hat überhaupt keine Relevanz. BU (oder der Entwickler) versucht bei manchen Werten zu interpretieren, was sie wohl bedeuten.
Also ob man damit was einschaltet ("Active") oder abschaltet ("Inactive"). Bei Werten wo BU/der Entwickler halt nicht weiß, wie das Steuergerät den Wert interpretiert, schreibt er halt "Initwert" hin. "initwert" bedeutet dann nur, daß dies der Wert ist, der laut seine CAFD Tabelle für diese Einstellung Standard ist. Im Steuergerät selber steht trotzdem irgendein Hex Wert.
Gruß,
Marc
- R1250GS2023
- Benutzer
- Beiträge: 14
- Registriert: 14.12.2024, 09:47
- Motorradtyp:
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Frostie
- Benutzer
- Beiträge: 51
- Registriert: 09.12.2024, 19:21
- Motorradtyp:
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Bedeutung von iniwert
Der Standardwerte für was? Für das CAFD File ist der Standardwert bei den Einstellungen immer 0.
Relevant für Dich ist ja eher, welchen Standardwert BMW bei deiner GS dort vorsieht. Und den siehst Du im Backup des unveränderten Steuergerätes. Deswegen ist ein Backup ja so wichtig.
Dich irritiert offenbar der Text, mit dem manche Werte beschrieben werden. Initwert, oder value_01. Die Beschreibungen haben manchmal keine Relevanz. Mal als Beispiel hier aus X_BCO

Die eine Einstellung hat als aktuelle Wert "initwert", die andere "value_01". Wenn man sich die Werte anschaut, dann stellt man aber erstaunt fest....


... die sind identisch. Für beide Einstellungen steht im Steuergerät als Wert 3E, 8A, 30, 70. Nur daß bei FilterC3 der Wert mit "value_01" beschrieben wird, bei FilterC4 mit "initwert".
Was in BU als textliche Beschreibung des aktuellen Wertes steht, kann stimmen, muß aber nicht. Hier mal als Beispiel die Heizgriff Stufen aus X_BCO

Überall stehen Prozente, nur bei Step3 steht "value_01". Wenn man sich den Wert anschaut, dann sieht man, daß dort 32 (Hex) steht, was 50% entspricht. Komischerweise gibt es für Step2 eine Definition für 32 (Hex), die da lautet "50_Prozent".

Nur diese Definition gibt es halt nicht für Step3. Dort hat der Hersteller von BU halt definiert, daß 32 (Hex) die Beschreibung "value_01" bekommen soll.
Gruß,
Frostie
Relevant für Dich ist ja eher, welchen Standardwert BMW bei deiner GS dort vorsieht. Und den siehst Du im Backup des unveränderten Steuergerätes. Deswegen ist ein Backup ja so wichtig.
Dich irritiert offenbar der Text, mit dem manche Werte beschrieben werden. Initwert, oder value_01. Die Beschreibungen haben manchmal keine Relevanz. Mal als Beispiel hier aus X_BCO

Die eine Einstellung hat als aktuelle Wert "initwert", die andere "value_01". Wenn man sich die Werte anschaut, dann stellt man aber erstaunt fest....


... die sind identisch. Für beide Einstellungen steht im Steuergerät als Wert 3E, 8A, 30, 70. Nur daß bei FilterC3 der Wert mit "value_01" beschrieben wird, bei FilterC4 mit "initwert".
Was in BU als textliche Beschreibung des aktuellen Wertes steht, kann stimmen, muß aber nicht. Hier mal als Beispiel die Heizgriff Stufen aus X_BCO

Überall stehen Prozente, nur bei Step3 steht "value_01". Wenn man sich den Wert anschaut, dann sieht man, daß dort 32 (Hex) steht, was 50% entspricht. Komischerweise gibt es für Step2 eine Definition für 32 (Hex), die da lautet "50_Prozent".

Nur diese Definition gibt es halt nicht für Step3. Dort hat der Hersteller von BU halt definiert, daß 32 (Hex) die Beschreibung "value_01" bekommen soll.
Gruß,
Frostie
- R1250GS2023
- Benutzer
- Beiträge: 14
- Registriert: 14.12.2024, 09:47
- Motorradtyp:
- Hat sich bedankt: 3 Mal